Martin Kesper

Lagebericht

Lagebericht

Dem aktuellen IPCC Bericht nach sind wir auf dem Weg in die Hölle. Die Menschheit sitzt in einem Auto und fährt auf einen Abgrund zu, den sie nicht einsehen kann. Wie Thelma und Louise. Nein, eigentlich sitzen wir alle in einem Zug und rasen auf einen Abgrund zu. Louise hätte bremsen können, oder lenken, oder beides. Aber wir rasen auf den Gleisen des Kapitalismus in den Abgrund, lenken ist unmöglich. Und bremsen? Dafür ist der Zug zu schwer und der Bremsweg zu lang. Die einzige Möglichkeit uns zu retten, wäre das Weltwirtschaftssystem komplett neu zu denken. Um im Bild zu bleiben, müssten wir aus dem fahrenden Zug heraus eine Weiche ins Gleis einbauen und ein neues Gleis legen, um noch die Kurve zu kriegen. Wallace und Gromit haben das geschafft, bei der Menschheit sehe ich da eher schwarz. Das würde eine weltweit einheitliche Anstrengung erfordern. Wir müssten allen Nationalismus, alles Machtstreben und das Wachstumsdenken über Bord werfen. Und wenn wir gerade dabei sind, auch noch jeden religiösen Fanatismus. Unser Handeln dürfte nur noch durch soziales, emphatisches und ökologisches Denken bestimmt werden.

Sie finden, dass ist eine unrealistische Utopie? Ja, so sehe ich das auch. Wir sind also dem Untergang geweiht. Wenn Sie jetzt an Bruno Ganz als Adolf im Bunker denken, das ist das genau die Art von Untergang, die ich meine. Und wenn Sie dieses Bild jetzt verinnerlichen, dann haben sie in etwa erfasst, wovor sich die Letzte Generation fürchtet und warum sie so scharf protestieren. Ehrlich gesagt, mich wundert sehr, dass es noch keinen Öko-Terrorismus gibt. Es gibt zwar Politiker, die das behaupten, aber die haben wohl im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst. Es wurde noch niemand ermordet, entführt oder in die Luft gesprengt. Ich vermute die Letzte Generation hat da besser aufgepasst und hat begriffen, dass die Rote Armee Fraktion letztlich nichts erreicht hat. Gandhi dagegen schon.

Und was bleibt jetzt zu tun? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche denken wohl, jetzt ist ohnehin alles egal und rasen weiter im Porsche auf den Abgrund zu, Hauptsache die Null ist schwarz. Und die schwarzen Nullen wollen, dass alles wieder so wird wie unter Ludwig Erhard. (Dann doch lieber noch'n Gedicht von Heinz Erhardt.) Nicht einmal die roten Nullen haben den Ernst der Lage erkannt. Ich werde jedenfalls weiter diejenigen unterstützen, die versuchen, noch die Kurve zu kriegen.

Zum Seitenanfang